Die neuen Titleist GT2- und GT3-Fairwayhölzer bauen auf dem bahnbrechenden technischen Konzept der GT-Driver-Serie auf und liefern dank Weiterentwicklung von Material und Konstruktion außergewöhnliche Leistung. Die GT-Fairways stehen für hohe Geschwindigkeiten, höheren Flug, optimalen Spin und längerer Carry-Distanz in zwei einzigartigen Modellen und bieten sowohl vom Abschlag als auch ins Grün absolute Leistung.
Sowohl die GT2- als auch die GT3-Fairwayhölzer sind völlig neu in ihrer Konstruktion, angefangen bei der nahtlosen Thermoform-Krone, die aus einem neuen Matrix-Polymer besteht, bis hin zur L-Cup-Schlagfläche. Die Krone behält den klassischen Titleist-Look bei und die akustischen Eigenschaften des Matrix-Polymers sorgen dafür, dass auch der klassische Titleist-Sound und das Titleist-Gefühl erhalten bleiben. Ähnlich wie bei den GT-Drivern ermöglicht die ultraleichte Krone bei den GT2- und GT3-Fairwayhölzern eine drastische Umverteilung von freier Masse. Das führt bei jedem der beiden Modelle zu einem optimierten Schwerpunkt.
Das Ergebnis bei beiden Modellen ist ein höherer Ballflug mit ähnlichem oder geringerem Spin und schnellen Geschwindigkeiten. Eine neue L-Cup Schlagfläche verbessert die Leistung bei Schlägen, die weiter unten an der Schlagfläche getroffen sind, und mit einem verfeinerten Design werden Spielern zwei eigenständige Modell-Optionen zur Auswahl angeboten.
TECHNOLOGIE GT FAIRWAYHÖLZER
Thermoform-Krone
Die ultraleichte, nahtlose Thermoform-Krone der GT2- und GT3-Fairwayhölzer besteht aus demselben neuen Matrix-Polymer, das auch für die GT-Driver verwendet wird. Die Dichte dieses Materials ist etwa fünfmal leichter als Stahl. Das führt zu einer erheblichen Gewichtseinsparung im Vergleich zu den Kronen der vorherigen Generationen von Fairwayhölzern, wobei gleichzeitig der Titleist-typische klassische Sound und das entsprechende Spielgefühl erhalten bleiben. Die Krone ist ebenfalls völlig nahtlos in einem „Player preferred“-Look in Verbindung mit den Leistungsvorteilen der Multimaterial-Konstruktion des GT. Um den unterschiedlichen Schwerpunktvorgaben der beiden Modelle Rechnung zu tragen, ist in der Krone des GT2 mehr Matrix-Polymer verarbeitet als im GT3.
Niedriger Schwerpunkt
Die durch die nahtlose Thermoform-Krone der GT-Fairways erzielte Gewichtseinsparung ermöglichte es, den Schwerpunkt über die freigewordene Masse neu zu positionieren, um eine optimale Leistung zu erzielen. Der Schwerpunkt des GT2 ist tiefer und näher zur Schlagfläche gerückt, was zu einem höheren Ballstart und weniger Spin führt als beim Vorgängermodell TSR2. Der Schwerpunkt des GT3 wurde weiter nach hinten verlagert, um einen höheren Ballstart zu ermöglichen und den Spin in einem niedrigen, aber spielbaren Bereich zu halten.
Geschmiedete L-Cup Schlagfläche
Die Schlagfläche der GT-Fairways wurde speziell entwickelt, um die Leistung bei Schlägen, die weiter unten an der Schlagfläche getroffen sind, zu verbessern. Ein neues Insert umschließt die Unterseite des Schlägers, um die Ballgeschwindigkeit zu erhalten, übermäßigen Spin zu eliminieren und Klang und Gefühl zu verbessern.
Tour-inspiriertes Design
Sowohl die GT2- als auch die GT3-Fairway-Hölzer wurden in ihren Konturen verfeinert. Bei beiden Modellen haben die Titleist-Ingenieure die Sohle von der Ferse zur Spitze abgeflacht, so dass der Schlägerkopf niedriger zu sitzen scheint. Wird der Ball mehr mit der Spitze oder der Ferse getroffen, erfolgt der Kontakt jetzt höher auf der Schlagfläche, dadurch ist auch die Fehlerverzeihung höher.
Aufgrund des Feedbacks von Tourspielern ist die Schlagfläche des GT3 jetzt höher. Das unterscheidet die beiden Modelle im Profil und trägt dazu bei, eine größere Bandbreite an Spielerpräferenzen abzudecken.
GT2 Fairwayholz
Das GT2 Fairway liefert einen hohen Ballflug, wenig Spin und außergewöhnliche Fehlerverzeihung. Das Modell ist in fünf verschiedenen Lofts erhältlich, die dem Spieler ausreichend Auswahl für seine bevorzugten Längenschritte geben. Das GT2 hat ein einladendes Profil mit einer niedrigen Schlagfläche, ideal für Spieler, die ihre Fairwayhölzer tendenziell eher durch den Ball fegen.
GT2 Spezifikationen:
- Hoher Ballstart, niedriger Spin
- Lofts: 13.5, 15.0, 16.5, 18.0, 21.0 (RH/LH)
- Standardlängen: 43”, 43”, 43”, 42”, 41.5”
- Standard-Lie: 56.5, 56.5, 57.0, 57.5, 58.0
- Schlägerkopfgröße: 200 ccm, 170 ccm, 170 ccm, 150 ccm, 145 ccm
- Standard-Griff: Titleist Universal 360
- Gewichte: 9 Gramm (Standard); anpassbar in Gramm +6, +4, +2, -2, -4
- SureFit Hosel: Kompatibel zu TSR, TSi, TS
GT3 Fairwayholz
Das GT3 Fairway bietet einen kontrollierten Flug, hohe Ballgeschwindigkeit und maximale Einstellmöglichkeiten. Es wird in drei Loft-Konfigurationen angeboten, die alle über ein verfeinertes SureFit CG Track-System verfügen, mit dem Fitter eine von fünf Schwerpunktpositionen einstellen können: H2 (Ferse), H1, N (Neutral), T1 (Spitze), T2. Die Schlagfläche des GT3 ist höher als die des GT2 und wird von vielen Spielern bevorzugt, die den Ball mit ihrem Fairwayholz gerne von oben attackieren und einen Deep Face-Look bevorzugen.
GT3 Fairway Spezifikationen:
- Mittler/hoher Ballstart, niedriger Spin
- Lofts: 15.0, 16.5, 18.0 (RH/LH)
- Standardlängen: 43”, 43”, 42”
- Standard-Lie: 56.5, 57.0, 57.5
- Schlägerkopfgröße: 177 ccm, 177 ccm, 153 ccm
- Standard-Griff: Titleist Universal 360
- Gewichte: 12 Gramm (Standard) anpassbar in Gramm +6, +4, +2, -2, -4; SureFit CG Track-System
- SureFit Hosel: Kompatibel zu TSR, TSi, TS
GT-Fairwayhölzer sind ab 23. August 2024 im weltweiten Golffachhandel erhältlich.