Der Golfclub Graz Andritz holte sich nach einer Niederlage am 3. Tag gegen den Golfclub Murhof den Steirischen Vize-Mannschaftsmeistertitel und das mit einem Team dessen durchschnittliches Alter gerade einmal 15,4 Jahre beträgt.
Für den GC Graz-Andritz St. Gotthard waren Maximilian Burgstaller, Lorenz Habel, Sebastian Kahr, Julian Lobenwein, Maximilian Spreitzhofer, Florian Weber und Elias Weißensteiner am Start.
Am 1. Tag besiegte das Team den Vorjahressieger Golfclub Freiberg mit 4:1 Punkten. Florian Weber konnte seinen Gegner bereits nach 13 Löchern besiegen, Maximilian Burgstaller und Julian Lobenwein folgten kurz darauf mit einem weiteren Punkt. Da ein Spieler von Freiberg nicht an den Start gehen konnte, hatte das Team Andritz somit die 3 nötigen Punkte für den Sieg und die letzten Partien, die auch alle zugunsten der Andritzer ausgegangen wären, mussten nicht mehr fertiggespielt werden.
Am 2. Tag traf das Team auf den Golfclub Murtal. Das Team Murtal musste durch einen Sieg von Maximilian Burgstaller und Julian Lobenwein nach dem 11. Loch und einem weiteren Sieg durch Lorenz Habel nach dem 12. Loch, zwei schnelle Niederlagen hinnehmen. Kurz wurde es noch einmal spannend, doch Florian Weber bewahrte einen kühlen Kopf und konnte seinen Gegner am 18. Loch besiegen. Somit war der Einzug ins Finale fix.
Im Finale hatten die Andritzer keinen Traumstart und gingen durch einen Punktverlust des Vierers mit Thomas Austin und Tim Egger gegen Maximilian Burgstaller und Maximilian Spreitzhofer, sowie von Christopher Taferner gegen Sebastian Kahr mit 2:0 in den Rückstand.
Doch Team Andritz konterte und schlug zurück. Dank Erfolgen von Florian Weber gegen Arthur Zirl und Julian Lobenwein gegen Nicolas Egger glich Andritz zum 2:2 aus. Somit musste die Entscheidung im letzten Match zwischen Lorenz Habel und Paul Großschädl fallen. In dem alles entscheidenden Duell musste sich Lorenz Habel leider knapp am 17. Loch geschlagen geben. Obwohl es am Ende des Tages nicht ganz für den Sieg gereicht hat, sind dennoch die Leistungen aller Spieler hervorzuheben. Der Teamspirit und der volle Fokus in jedem einzelnen Match sind nicht selbstverständlich und gerade das macht das Team unseres Clubs zu einer einzigartigen Mannschaft, die dem Golfclub Andritz in den nächsten Jahren noch hoffentlich einige tolle Erfolge bescheren wird.
Ein großes Dankeschön gilt unserem Jugendtrainer David Egger, der die Mannschaft während des gesamten Wochenendes vor Ort unterstützte, sowie unserem Jugendcaptain Julian Lobenwein für die Gesamtorganisation.
GC Andritz – Steirische Mannschaftsmeisterschaften Herren im GC Schladming
286
Vorheriger Beitrag