Der Eigentümer von BETA Wellness erläutert im Gespräch mit dem GreenBoard seine außergewöhnliche Karriere. Der Mürztaler erzählt dabei auch von überraschenden Wendungen und der unendlichen Liebe zu seiner Heimat.
Aufgewachsen ist der mittlerweile 46-jährigeSteirer im Mürztal, genauer gesagt in Kindberg. Nach Volks- und Hauptschule folgte der Eintritt ins BORG Kindberg. „Das war aber nur ein kurzes Intermezzo, ich bin relativ rasch in die HTL für Maschinenbau nach Kapfenberg gewechselt“, erklärt Geyeregger. Schon als Kind gab es eine klare Wunschvorstellung für die zukünftige berufliche Tätigkeit. „Ich wollte immer technischer Zeichner werden und habe schon als kleiner Junge spannende Häuser gesucht und dann nachgezeichnet bzw. auch mit Karton nachgebaut. Einzig bei schwierigen Dachkonstruktionen musste ich passen“, lacht der Mürztaler, der mit der HTL genau die richtige Schule für sich gefunden hatte und danach ein Wirtschaftsstudium absolvierte.
Tunnelbau als erster Meilenstein der Karriere
Seine erste Berufserfahrung machte Geyeregger im Tunnelbau und hatte als Vermessungstechniker den Traunfriedtunnel (440 Meter) der Tunnelkette Klaus zu verantworten. „Dieses Projekt habe ich über zwei Monate von Anfang bis zum Ende begleitet“, so Geyeregger weiter, der kurz vor dem Start dieses Projekts auch seine zukünftige Gattin Christine kennengelernt hatte. „Aufgrund der Distanz bin ich dann der Liebewegen schnell wieder zurück nach Kindberg und in die Automotive-Branche gewechselt. Wir waren first tier supplier und damit erste Zulieferer für die Zulieferer. In dieser Zeit habe ich als An-gebotsersteller gearbeitet und ehrlicherweise hat mir dabei was gefehlt“, führt Geyeregger aus. Daher entschloss er sich, den harten Weg zu gehen und auch einen CNC Kurs zu besuchen.
MARKUS GEYEREGGER
Geboren am: 26. Jänner 1976
Ausbildung: HTL Maschinenbau Ing.
Familienstand: verheiratet mit Christine
Kinder: Lena-Marie und Nina Elisa
Wohnort: Kindberg
„Diese Ausbildung hat es mir ermöglicht, die Umsetzung meiner Angebotsrechnungen auch an den Maschinen zu erproben. Damit stieg meine Verantwortung und wurde zur Doppelbelastung“, lacht der passionierte Golfspieler. „2002wurde ich dann Produktionsleiter und damit auch Standortleiter in Kindberg. Dieser steile Aufstieg und diese Position haben mich mit 26Jahren etwas abheben lassen. Bereits nach drei Monaten kam es zu Konflikten mit Mitarbeitern und ich musste etwas ändern. Ich habe mich dann ein weiteres Mal für den schwierigen Wegentschlossen und habe einerseits weiter die Produktion geleitet, aber am Abend in einer zweiten Schicht direkt in der Produktion gearbeitet. Damit habe ich mir wieder den Respekt der Mitarbeiter erarbeitet und konnte auch testen, ob meine Planungen auch umsetzbar waren“, so Geyeregger, der schlussendlich 2006 bei mechanical components tätig war
Marktanteil: 39 % Marktanteil in Österreich für exklusive Wellnessprodukte wie American Whirlpools, Swim Spas (Swimmingpool mit Whirlpool kombiniert) und Innen-sowie Außendesignsaunen.
Umsatz: 28 Millionen 2021 (rund 3.000 verkaufte Pools, Spas und Saunen).
Angestellte: 70
Standorte: Graz, Völkermarkt, Vösendorf, Gerasdorf, Wels, Salzburg, Bregenz und weiters 35 Shops in Zentral- und Osteuropa von ausgewählten Partnern.
Kunden in Österreich: 30.000
2004 – das Abenteuer BETA Wellness beginnt
„Bei mechanical components habe ich mit Egon Gruber gearbeitet, der einer meiner Verkäufer war. 2002 hat er mit dem Import von Artesian Spas (Whirlpools) begonnen und noch einen Käufer gesucht, da er in Summe sechs Whirlpools einkaufen musste, um die Lizenz für diese Marke in Österreich zu bekommen. Er hat mich dann überredet einen zu nehmen, aber von den ersten beiden Lieferungen von jeweils sechs Pools blieb am Ende des Tages doch keiner für mich übrig“, lacht Geyeregger, der darin natürlich eine Geschäftsidee witterte. „Egon hat mich schließlich überredet ihm zu helfen und 2004 haben wir erstmals auf der Grazer Messe ausgestellt und über die Firma eines Freundes weitere zwölf Pools importiert. Auf dieser Messe haben wir dann 18 Pools verkauft.
Alle diese Pools waren immer für den Außenbereich, es gab aber parallel dazu immer mehr Anfragen für Indoor-Lösungen. Im August 2005 habe ich dann mit Gerald Hausbauer und meiner Frau entschieden, Indoor-Whirlpools zu importieren. Egon hat weiter die Messen gemacht und seine Outdoor-Lösungen verkauft, Gerald und ich haben uns in China die Vertretung für Indoor-Whirlpools gesichert“, so Geyeregger.
Ebay als Verkaufsplattform der ersten Stunde
„Meine Frau hat altes Gewand unserer Tochter auf Ebay verkauft. Je kleiner dabei der Startpreis war, desto höher ging der Verkaufspreis rauf. Dieses Prinzip habe ich mir dann für die ersten Pools zu Nutze gemacht. Wir haben dann einen Pool bei 1 Euro gestartet – er wurde am Ende um 3.600 Euro verkauft. Man konnte damals auch den Mitbietern zu günstigeren Preisen die Angebote verkaufen und das haben wir dann auch gemacht. Unser erster Tag auf Ebay hat uns sechs Verkäufe gebracht“, lacht Geyeregger, der dann auch das Marketing auf Ebay angekurbelt hat. „Wir waren eine der ersten Firmen, die sehr professionell mit Foldern auf der Plattform gearbeitet hat und das hat uns damals einen sehr großen Vorteil verschafft“,erzählt Geyeregger.
2004 gründete Egon Gruber seine GmbH, Geyeregger tat dies im Jahre 2006, 2007 fusionierten die beiden Gesellschaften. Während Gruber bei den Außen-Whirlpools blieb, setzte Geyereg-ger voll und ganz auf Indoor. Beides passierte aber unter dem Dach von BETA Wellness. In diesem Jahr beendete Geyeregger seine Tätigkeitbei mec.com und gleichzeitig wurde auch das erste Geschäft in Kalsdorf eröffnet, 2008 folgte der Flagship-Store in Graz-Webling.
Ebay als Verkaufsplattform der ersten Stunde
2010 haben sich die Investitionen in zwei Schauräume für Outdoor-Pools in Deutschland als Fehlinvestition erwiesen. „Damit ist es natürlich auch intern zu Spannungen gekommen und die beiden Firmen wurden 2012 wieder getrennt. Die BETA Wellness hat dann nach der Trennung den Artesian-Spa-Großhandel mit den Importrechten für Zentral- und Osteuropa von Egon Gruber zu 100 Prozent erworben. Egon ist bis aber bis heute der angestellte Geschäftsführer von mir in der BETA-Gruppe“, so Geyeregger. Seit 2012 erlebt BETA Wellness einen stetigen Aufschwung und hat sich mittlerweile mit 39 % zum absoluten Marktführer in Österreich entwickelt. „Die beiden Dämpfer 2002 und 2010 haben mich sehr geprägt, obwohl es auch in den Corona-Zeiten nicht leicht war, am Boden zu bleiben. 2020 war mit Abstand das erfolgreichste Jahr in unserer Geschichte. Zuerst dachte ich, dass wir gehackt wurden, da ich die Anzahl an Anfragen in den Lockdowns nicht glauben konnte. Wir haben sofort reagiert und mit 3-D-Animationen des Schauraums gearbeitet, um auch in dieser Phase Verkaufsgespräche anbieten zu können.
Shitty-Monday und Lucky-Friday als Motivation für das Team
„Wir haben dann zwei Thementage eingeführt: Der Shitty-Monday wurde für das Besprechen aller Schwierigkeiten und der Lucky-Friday zum Feiern der Erfolge gestartet. Damit haben meine Mitarbeiter immer ein schönes Wochenende gehabt, kamen voller Energie zu Wochenbeginn ins Büro und hatten auch das Ziel, bis Freitag wieder alles in Ordnung zu bringen“, lacht das Murhof-Mitglied. Die Ziele für 2021 wurden wie-der angepasst, am Ende aber wurde sogar 2020 übertroffen. Der Marktanteil in Österreich wurde dabei in der Corona-Zeit um 10 % gesteigert.
Anpassungen der Marketingaktivitäten
Generell ist BETA Wellness gerade im Marketing äußert aktiv und ändert hier immer wieder die Strategie. „Nachdem wir gemerkt haben, dass die Online-Aktivitäten immer mehr gekostet, aber weniger Rücklauf gebracht haben, erfolgten neue Impulse und neue Kooperationen wurden gestartet. Einerseits wurden bekannte Persönlichkeiten und Sportler als Botschafter engagiert, andererseits startete auch die Zusammenarbeit mit Vereinen wie zum Beispiel dem GAK oder der Murhof Gruppe und wir haben auch Plakatwerbung und Inserate ins Marketing-Portfolio aufgenommen“, erklärt der Kindberger. „Diese Änderungen haben aber natürlich wieder zu einiger Mehrarbeit in meinem Team geführt und müssen dann auch erledigt werden“, so der Wellness-Pionier weiter. Mit diesen Maßnahmen konnte BETA Wellness auch das Jahr 2022 wieder erfolgreich gestalten. Im Grunde ist BETA Wellness ein Rundum-Anbieter im Wellnessbereich. Geyeregger: „Wir haben grundsätzlich vier Produktgruppen, die wir verkaufen: Whirlpools, Swim Spas, Innen-und Außensaunen. In diesen Bereichen sind wir Marktführer und haben natürlich auch die größte Auswahl in Österreich.
Energie als aktuelles Thema
„Allgemein ist das Thema Energie in unserem Geschäftsfeld natürlich wichtig. Grundsätzlich hat ein Whirlpool von BETA Wellness rund 30 bis 40 Euro Betriebskosten im Monat. Diese Preise haben sich in den letzten Wochen und Monaten fast verdoppelt, aber noch immer sind viele Menschen bereit, dieses Geld für die Gesundheit und das Wohlbefinden auszugeben. Man muss auch dazu sagen, dass unsere Whirlpools sehr gut ausgeschäumt und damit sehr energiesparend laufen“, so Geyeregger zum Thema der Stunde. Gerade in diesem Bereich hilft Qualität auch beim Sparen. „Beim Thema Energie- verbrauch sind unsere Pools bereits mehrfachausgezeichnet worden und mit herkömmlichen Pools nicht vergleichbar. Außerdem haben wir auch eine Kooperation mit der FH in Graz bzgl. Energieeffizienz bei Pools und sind hier tief in der Forschung verankert. Das ist in dieser kleinen Branche einzigartig“, so Geyeregger weiter.
Golf als gemeinsame Freizeitbeschäftigung
„Meine Frau Christine ist auch meine beste Mitarbeiterin und für den Einkauf der Produkte zuständig. Dennoch haben wir auch ein gemeinsames Hobby abseits der Whirlpools und Saunen gesucht. 2017 haben wir dann einen Golfkurs in St. Lorenzen gemacht und dachten, dass es zumindest ein nettes Wochenende werden könnte. Wir wurden aber so herzlich aufgenommen und haben bei Jason Culleton den Spaß am Golfsport gefunden. In weiterer Folge hat dann auch Herbert Riegler einiges dazu beigetragen, dass wir so richtig in den Sport reinkippen“, so Geyeregger. Unterm Strich war es dann aber vor allem das gemeinsame Hobby, das bei der Familie Geyeregger Einzug gehalten hat. Über Herbert Riegler kam dann auch der Kontakt und die Unterstützung von Lukas Nemecz zustande. „Lukas ist ein großartiger Sportler und es macht mir Freude, ihn zu unterstützen“, so Geyeregger weiter, der aber vor allem auch mit seiner „BETA Wellness Charity Trophy“ Akzente setzt. Während sich Markus Geyeregger erfolgreich mit BETA Wellness etabliert hat, ist sein Bruder René erfolgreich in der St. Anna Kinderkrebsforschung tätig. „Mit BETA Wellness möchte ich auch immer Gutes tun und da kam uns die Idee, ein Golfturnier zu veranstalten.
Die Idee dahinter war, Gutes zu tun und natürlich auch eine gute PR-Maßnahme für unser Unternehmen zu setzen. Ich wollte aber auch immer etwas in meiner Heimat machen und daher findet das Turnier in St. Lorenzen statt und zur Abendveranstaltung geht es dann zum Steirereck auf den Pogusch“, erklärt Markus Geyeregger diese WIN-Heimatlieben