Schmetterlingskinder haben eine Haut so verletzlich wie die Flügel eines Schmetterlings. Ihre schwere Erkrankung Epidermolysis bullosa (kurz: eb) bewirkt, dass bei geringster Belastung der Haut am ganzen Körper schmerzhafte Blasen und schwer heilende Wunden entstehen. Das Leben der Schmetterlingskinder ist mühsam, schmerzerfüllt und leider oft sehr kurz. Aus diesem Grunde haben vier befreundete Golfer 2005 beschlossen, einen Verein zu gründen, um notleidende Familien von Schmetterlingskindern zu unterstützen.
Mittlerweile hat das 16. erfolgreiche Charity Turnier im Golfclub Almenland stattgefunden und es konnte insgesamt eine Summe von über € 300.000,- an den Verein debra zur Unterstützung der Schmetterlingskinder übergeben werden. Allein in diesem Jahr wurden € 35.000,- gespendet, welche mittels Scheck an Herrn Riedl vom Verein debra übergeben werden konnten! Präsident Kurt Rettinger begleitet die Turnierserie von Anfang an. Seine Ausschank von Freibier und Sekt zum Frühstücksbrunch gehört zum Fixpunkt des Turniers, ebenso wie das frische Geselchte vom Postwirt auf Loch 10 und das Abendprogramm im Vital Hotel Styria. Diesmal wurde die Abendveranstaltung auch noch mit einem Konzert der „Circles“ wunderbar musikalisch umrahmt und die Teilnehmer waren begeistert.
„Großer Dank gebührt den Sponsoren, dem Golfclub Almenland und allen, die zu unserem Charity Turnier beitragen. Hier helfen alle zusammen, sonst wäre so ein Erfolg nicht möglich“, ist Manfred Zangl überzeugt.
Brutto Herren
- 1. Jürgen Scheucher 35
Brutto Damen
- 1. Sabine Pillinger-Kienzer 24
Netto A
- 1. Gernot Sattleder 41
- 2. Martin Kiesel 39
- 3. Manfred Menghini 38
Netto B
- 1. Christine Kolitsch 42
- 2. Petra Pircher 37
- 3. Reingard Friedrich 35
Netto C
- 1. Markus Vabic 53
- 2. Luise Kletzenbauer 44
- 3. Nicole Zotter 42