Home Equipment Panther Fitting

Panther Fitting

Seit mittlerweile 2 Jahren ist Fitting-Experte Oliver Tree auf den Anlagen der Murhof Gruppe unterwegs.

Lange genug, um den Niederösterreicher Bilanz ziehen zu lassen. In der Fitting-Welt herrscht das Du-Wort vor und dementsprechend wurde dieses Interview in diesem Stil geführt.

Oliver, wie fällt dein Resümee nach zwei Jahren Panther Fitting auf den Anlagen der Murhof Gruppe aus?

Positiv, absolut positiv. Ich erlebe immer mehr Golfspieler, die dem Thema gegenüber aufgeschlossen sind. Man kann es nicht oft genug
wiederholen: Fitting bedeutet nicht, jemand etwas aufzuschwatzen, sondern wirklich das ideale Material zu finden. Für einen Fitter gibt es so viele Möglichkeiten, das Material auszureizen und noch ein paar Meter rauszuholen, das kann man sich nicht vorstellen. Als Beispiel: Ein Light-Flex-Herrenschaft kann durchaus für sportliche oder großgewachsene Damen eingesetzt werden. Diese Varianten und damit die optimale Zusammensetzung kann man nur bei einem Fitting finden.

Der Fitting-Experte ist seit 2019 mit dem Panther Fitting auf den Anlagen der Murhof Gruppe unterwegs.
Welche Elemente des Schlägers sind dabei besonders wichtig?

Entgegen der landläufigen Meinung, dass der Schaft das Wichtigste ist, zählt für mich der Schlägerkopf am meisten, weil damit der Ball bewegt wird. Daher
muss primär einmal der Schlägerkopf passen. In weiterer Folge werden die Flugparameter durch die Auswahl des Schaftes optimiert.

Damit haben wir den passenden Schläger fertig, oder?

Ganz und gar nicht! Eine entscheidende Rolle spielt natürlich die einzige Verbindung zwischen dem Spieler und dem Schläger: der Griff. Oberflächenbeschaffenheit und Größe bieten die Möglichkeit, die Verbindung zum Material so zu gestalten, dass damit die Kontrolle über den Schläger noch weiter erhöht wird.

Wie viele Schläge kann man sich deiner Meinung nur durch das richtige Material auf einer Runde ersparen?

Das hängt maßgeblich vom Handicap, sprich vom Durchschnittsscore, des jeweiligen Spielers ab. Bei einem Spieler mit Handicap 34 habe ich bei 34 Schlägen genug Spielraum, um mit gefitteten Schlägern 4 bis 5 Schläge einzusparen. Während bei einem Top-Spieler mit Handicap 0 nur mehr Nuancen möglich sind, ein bis zwei Schläge können es aber auch in diesem Bereich werden. Mir erscheint in diesem Zusammenhang aber noch ein Bereich erwähnenswert.

Welcher wäre das?

Die Antwort darauf sowie das vollständige Interview finden Sie auf www.panther-fitting.at.

Tour-Professionals wie Markus Brier kommen regelmäßig zur Materialkontrolle zu Oliver Tree oder Klaus Deschmann.
Das Ziel des Fittings: Die Ausrüstung ideal an den Spieler anzupassen, um ein regelmäßiges Treffen des Schlägers im Sweet Spot zu erreichen.
Oliver Tree
Fitting-Experte
Kosten: Prinzipiell kostet das Panther-Fitting € 60,- für 60 Minuten, bzw. € 90,- für 90 Minuten.

Für ein reines Hölzer- oder Eisenfitting sind 60 Minuten ausreichend. Hat man Interesse an einem Full-Bag-Fitting, muss mit 90 Minuten kalkuliert werden.

Die Kosten für das Fitting werden ab einer Bestellung von 600 Euro aber vom Kaufpreis wieder abgezogen.

Panther Fitting Termine

Buchen Sie Ihren persönlichen Fitting Termin im jeweiligen Clubsekretariat!